CC CC-Club kochender Männer
CC CC-Club kochender Männer
CC-Club kochender Männer "Enderle-Chuchi-Ketsch"
CC-Club kochender Männer "Enderle-Chuchi-Ketsch"

Kochen 2023

April

Frühlingsfest

 

Zu diesem Kochabend waren, neben unsere Damen, auch unser Bürgermeister mit Gattin eingeladen. Wir haben uns gefreut das Timo Wangler die Einladung annahm. Er äußerte den Wunsch schon bei der Zubereitung des Menüs tatkräftig mit zu helfen. Als besondere Herausforderung kochten wir diesen Abend ausschließlich vegetarische Gerichte. Dies war das Menü:

  • Variationen von Frühlings-Canapes
  • Kräutersuppe mit pochiertem Wachtelei
  • Wilder Spargel in der Salzkartoffel auf Spargelbett
  • Limetten-Mascarpone-Schaum mit Schokoerdbeeren

Konzentriert wurde gearbeitet und die Tafel eingedeckt. Pünktlich um 19.00 h waren wir mit den Vorbereitungen fertig und unsere Damen konnten gebührend empfangen werden. CL Rainer begrüßte unsere Gäste und wünschte allen einen schönen Abend. Bürgermeister Timo Wangler bedankte sich auch im Namen seiner Frau für die Einladung und überreichte ein Gastgeschenk.

 

 

 

Mit einem Sekt aus dem Hause Simonsig wurde das Amuse Geule genossen.

 

 

 

Dann übernahm unser Kochbruder Roland den Löffel und zauberte, die aus einer Vielzahl an Kräutern bestehende Suppe, auf die Teller. Die Zubereitung des pochierten Wachteleies bereitete allerdings Probleme. Einige Versuche waren nötig um die 15 Eier ordentlich zu pochieren.

 

 

Der Hauptgang, Wilder Spargel in der Salzkartoffel auf Spargelbett, wurde federführend von Jochen V gekocht. Hier wollte unser Bürgermeister tatkräftig mithelfen und bekam dazu eine Kochjacke überreicht. Dann ging es für Ihn an den Herd.

 

 

Zum ersten Mal wollte er die Sauce Hollandaise schlagen. CL Rainer schaute ihm über die Schulter und sparte nicht mit Anfeuerungen zum eifrig schlagen. Die Sauce ist gelungen und gemeinsam wurden die Teller angerichtet.

 

 

Unser Apprenti Bastian war für den Abschluss des Menüs verantwortlich. Der  Limetten-Mascarpone-Schaum mit Schokoerdbeeren, war der Höhepunkt des Abends. Auch hier halfen viele Hände beim garnieren der Teller.

 

 

In geselliger Runde saßen wir  noch lange zusammen und haben uns an dem Wein gütlich getan. Es war ein rundum gelungener Kochabend und Bürgermeister Timo Wangler hat spontan angekündigt öfters vorbeizuschauen.

 

März

Nachdem der letzte Kochabend die Südtiroler Küche als Motto hatte, gingen wir heute weiter südlich und lassen die Cucina Italiana diesen Abend bestimmen. Das von Peter zusammengestellte Menü war:

1. Bruschette con Melanzane (Auberginen)

2. Mousse de Pomodori con Gambaretti (Tomatenmousse mit Garnelen)

3. Coda di Rospo a salsa de zaffarano gratinate (Seeteufel mit Safransauce gratiniert)

4. Il sorbetto di Mango (Mangosorbet)

5. Rotolini di vitello con Mozzarella (Kalbsröllchen mit Mozzarella)

6. il Sogno di Amarena (Kirschtraum)

 

Pünktlich um 15 Uhr trafen die ersten Brüder ein und es konnte angefangen werden. Peter hatte die Tafel schon gemäß dem Motto eingedeckt.

 

 

 

Das Amuse geule wurde von unserem Aprenti Bastian auf die Minute pünktlich,  mit einem Glas Prosecco zur Einstimmung, serviert.

 

 

Die Zubereitung der Tomatenmousse übernahm CdC Max, mit voller Konzentration  wurde dann auch garniert. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

 

 

Unsere beiden MdC’s Rainer und Roland sind ein eingespieltes Team und hier war der Seeteufel in den richtigen Händen. Die Safransauce war ein Gedicht!

Die Vorspeise und der Fischgang wurden von einem Arneis Roero aus dem Jahr 2020 von Vietti begleitet.

 

 

 

 

Das Mangosorbet putzte die Zunge vor dem Fleischgang.

 

CdC Jochen V hatte die Fesselspiele von Rainer’s Kochabend aus dem Februar 2019 noch in den Fingern und rollte das Kalbfleisch kunstvoll ein. Bastian unterstützte ihn auch beim herrichten der Teller. Der begleitende Wein war ein Nero de Tavola aus Sizilien.

 

 

Die Kirschträume lagen in den Händen unseres Aprentis Jochen M und wurden traumhaft angerichtet.

Mit guten Gesprächen und noch das eine oder andere Glas Rebensaft ließen wir den Abend ausklingen.

 

Februar

Hallöle Ihr Lieben Kochbrüder und Interessenten, die Enderle Chuchi ist zurück. Die Zwangspause ist vorbei und wir hoffen in diesem Jahr wieder zur Normalität zurück zu finden.

Aus dem letzten Jahr ist sicherlich unsere erfolgreiche Teilnahme am KiG  zu erwähnen, bei der sich Alle mächtig ins Zeug gelegt haben. Unsere zwei Kochbeiträge, der japanische Sturmsack und der Flammlachs waren heiß begehrt und in Kürze waren alle Portionen ausgegeben.

Auf unserer Hauptversammlung im Januar haben wir uns viel für dieses Jahr vorgenommen. Die Termine seht Ihr auf dieser Seite.

Außerdem wurde ein neuer Chuchileiter gewählt, da unser Kochbruder Max es zeitlich nicht mehr schafft. Dir Max auch auf diesem Weg noch einen herzlichen Dank für Deine Arbeit.

Was soll ich schreiben, der Neue ist wohl bekannt, unser MDC Rainer ist schon das Urgestein der Enderle Chuchi und jetzt im Ruhestand wird er sich sicherlich mit neuem Elan dieser Aufgabe stellen.

Unser erster Kochabend fand am 10. Februar statt und der Löffelführer war Rainer. Das Motto war Südtirol und das vorgesehene Menü  war:

  • Amuse Geule: Kaminwurz-Aufstrich mit Vinschgauer Brot
  • Vorspeise: Kalbscarpaccio mit eingelegten Pilzen, Wildkräuter und Pecorino
  • Zwischengang: Sauerkrautsuppe mit Räucherfleisch
  • Hauptgang: Kalbsgulasch mit Laugenknödel und Karotte
  • Nachspeise: Apfelstrudel mit Ginesespuma

 

Leider musste das Menü ein bisschen zusammen gestrichen werden, das sich nur drei Kochbrüder an diesem Abend trafen. Krankheit, Urlaub, Geburtstag und Fasching haben uns geschrumpft. So wurde es ein kleiner intimer Abend. Auf den Zwischengang und die Nachspeise wurde verzichtet.

Rainer hatte reichlich eingekauft und der Tisch war eingedeckt. Für ausreichenden Kochwein hat im Vorfeld schon Bastian gesorgt. Somit konnte ohne Zeitdruck mit der Zubereitung begonnen werden.

 

 

Mit dem von Rainer zubereiteten  Amuse geule begann der Abend.

Jochen V übernahm die Vorspeise und schlug das Filet kräftig in Form bevor es liebevoll auf dem Teller garniert wurde.

Derweil machten sich Peter und Rainer an den Hauptgang. Auch diese Teller wurden mit höchster Aufmerksamkeit angerichtet, denn auch bei uns isst das Auge ja bekanntlich auch mit.

Wir danken Rainer für die Gestaltung diese Südtiroler abends.

Termine 2024

19.01.2024 Jahres Versammlung

23.02.2024 Kochabend Rainer

08.03.2024 Kochabend Peter

23./24.03.2024 Vereinstag

12.04.2024 Kochabend Jochen M

05.05.2024 Wasserwerk

08.06.2024 Damenabend

05.07.2024 Kochabend Bastian

28.07.2024 Musikfest

04.08.2024 Frühschoppen Backfischfest

29.08. - 01.09.2024 KiG

13.09.2024 Kochabend Jochen V

11.10.2024 Kochabend Max

23/24.11.2024 Missionsbazar

13/14.12.2024 Gemeinderäte

10.01.2025 Jahresversammlung

11.01.2025 Winterausflug

Mitglied im CC- Club Kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V.; Deutschland

Homepage
der Gemeinde Ketsch

Druckversion | Sitemap
© Peter Schöttler