CC CC-Club kochender Männer
CC CC-Club kochender Männer
CC-Club kochender Männer "Enderle-Chuchi-Ketsch"
CC-Club kochender Männer "Enderle-Chuchi-Ketsch"

Juni

 

Zu seinem Kochabend am 30.06.23 lud als Löffelführer unser Max ein. Das Motto dieses Abends lautete:

                                   Sommerküche

 

  • Börek vom Dry-Aged-Rinderfilet & Gin-Gurken
  • Gegrillte Pflaumen und Burata in Gewürzsirup
  • Parmesan-Trüffel-Suppe mit Kresse-Grießnocken
  • Cajun-Lachs mit Avocadocream und Aioli
  • Kalbsfilet mit Vanille und Lorbeer auf Polenta
  • Pistazien-Malheur mit flüssigem Kern

 

Der Tisch war entsprechend eingedeckt und so machten wir uns ans Werk.

 

Zum Aperitif gab es den Börek vom Dry Aged Rinderfilet & Gin Gurken

Es folgte der Burata mit gegrillten Pflaumen gefolgt von der Parmesan Trüffelsuppe.

 

 

Kochbruder Bastian richtete den Fischgang an, dem dann das Kalbsfilet folgte. Die Polenta füllte den Topf.

 

 

Jochen war dann unser Mann für das süße Malheur.

 

 

Alle Gerichte wurden von den Brüdern mit Bravour gekocht und auf den Tellern schön angerichtet. Ein gelungener Abend. Danke Max für diesen schönen Abend.

 

September

CDC Prüfung Bastian

Unser jüngster Aprenti, Bastian, ließ sich überzeugen dieses Jahr um das blaue Band zu kochen. Sein Menü stand unter dem Motto „ bunter Herbst“

  • Amuse
  • Melanzani Carpaccio
  • Zander auf Kohlrabi
  • Birne Gorgonzola trifft Rind
  • Schokoladencreme mit Granatapfelsoße

Die Tafel war herbstlich eingedeckt und in der Küche ging es ans Werk. Auch konnten wir Gäste begrüßen. Es blieb natürlich nicht aus, daß neben der Fachsimpelei auch der Prüfling unter die Lupe genommen wurde.

 

Pünktlich wurde zu Tisch gebeten und mit einem Begrüßungstrunk nebst Amuse der Abend begonnen.

 

 

Das Carpaccio von der Aubergine eröffnete dann die Menüfolge.

 

 

Es folgte der erste Prüfungsgang:

Zanderfilet auf Kohlrabi mit Knoblauch-Schmand Sauce.

Die Jury war sich einig, daß dieser Gang alle Anforderungen erfüllte.

 

 

Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem zweiten Prüfungsgang. Hier sollten Frucht, Käse und Fleisch zusammenkommen. Somit hieß dieser Gang:

 

Birne Gorgonzola trifft Rind

 

Diese Zusammenstellung war auch überzeugend gelungen und Bastian konnte nun entspannt das Dessert genießen.

Schokoladencreme mit Granatapfelsoße

 

 

So dann tagte die Jury und war sich einig, daß diese Prüfung bestanden war und Bastian der Titel Chef de Chuchi verliehen bekommt.

Der obligatorische Löffel Umtrunk wurde  von seinen Kochbrüdern, den zwei Jochen, zelebriert.

 

Oktober

 

CDC Prüfung Jochen

Zwei Wochen nach der CDC Prüfung von Kochbruder Bastian stellte sich dieses Jahr der zweite und letzte Aprenti  der Enderle Chuchi der Prüfung zum blauen Band. Jochen hatte sich folgendes Menü ausgedacht:

- Lachspraline mit Wasabi-Gurken Schmand

- Pürierte Erbsensuppe mit Garnelen und Minze

- Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola und Walnüssen

- Lammlachs im Kräutermantel mit Karotten-Orangen-Risotto an Portweinsoße

- Birnen Ingwer-Tiramisu

Der Tisch war sehr geschmackvoll gedeckt. Nach einer ausführlichen Besprechung konnte Jochen mit der Zubereitung beginnen. Wie üblich unter den wachsamen Augen der anderen Kochbrüder.

 

 

Pünktlich um 18.30h sollte mit Umtrunk und Amuse angefangen werden. Doch ach du Schreck der Cocktail war noch nicht fertig. Nun aber hurtig, Jochen wir warten schon!

 

 

Mit dem Amuse geule eröffnete Jochen den Abend. Es gab:

Lachspraline mit Wasabi-Gurken Schmand

 

 

Eine andere Zubereitungsart der bekannten Hülsenfrucht folgte:

 

Pürierte Erbsensuppe mit Garnelen und Minze

 

 

Unser Gast, Timo, bereitete den, der Jahreszeit angepassten, Zwischengang vor. Aus Hokaido und Butternut Kürbissen entstand ein geschmacklich gelungenes Gericht.

 

 

Nun wurde es Zeit für die letzten Handgriffe am Hauptgericht:

Lammlachse im Kräutermantel mit Karotten-Orangen-Risotto an Portweinsoße

 

 

Das Lamm war auf den Punkt gebraten. Der Risotto mit seiner fruchtigen Süße, zusammen mit den starken Aromen der Ingwer Chili Kruste, bewirkte eine Geschmacksexplosion in unseren Gaumen. Dem ganzen setzte dann die Portweinsauce mit ihrer intensiven Würze die Krone auf.

 

 

Das Birnen Ingwer Tiramisu beendete dann dieses ausgezeichnete Menü.

 

 

Die Beratung der Jury war kurz und Jochen wurde in den Rang eines Chef de Chuchi erhoben. Die Laudatio hielt MDC Rainer, während Namensvetter Jochen den Löffel zum Umtrunk schwang. Die Überreichung der Urkunde und des Blauen Bandes folgte. Dann natürlich der Kniefall mit Löffeltrunk.

 

Termine 2024

19.01.2024 Jahres Versammlung

23.02.2024 Kochabend Rainer

08.03.2024 Kochabend Peter

23./24.03.2024 Vereinstag

12.04.2024 Kochabend Jochen M

05.05.2024 Wasserwerk

08.06.2024 Damenabend

05.07.2024 Kochabend Bastian

28.07.2024 Musikfest

04.08.2024 Frühschoppen Backfischfest

29.08. - 01.09.2024 KiG

13.09.2024 Kochabend Jochen V

11.10.2024 Kochabend Max

23/24.11.2024 Missionsbazar

13/14.12.2024 Gemeinderäte

10.01.2025 Jahresversammlung

11.01.2025 Winterausflug

Mitglied im CC- Club Kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V.; Deutschland

Homepage
der Gemeinde Ketsch

Druckversion | Sitemap
© Peter Schöttler